Das Osterfest rückt näher. In Schwedisch-Lappland werden die Tage nun schnell länger und länger. Am Ostersonntag, den 21. April gibt es bereits wieder von kurz vor 5 Uhr bis etwa 21 Uhr Tageslicht. Echte Dunkelheit ist schon längst passé.

Besonders um die Mittagszeit geben die wärmenden Sonnenstrahlen nun immer öfter ein Versprechen auf frühlingshafte Temperaturen ab. Zaghafte Plusgrade verwandeln die Straßen im Hinterland in Schmierseifenpisten, die Autofahrern immer wieder eine sehr sensible Handhabung ihrer Gefährte abverlangen.

Eine Jahreszeit, in der in Mitteleuropa die ersten Radtouren an Rhein und Mosel unternommen, Biergärten auf Gemütlichkeit und neue Eissorten auf Schmackhaftigkeit untersucht werden. Das T-Shirt-Wetter lockt.

Am Polarkreis hingegen ist jetzt die große Zeit der Schneemobile gekommen. Freunde, Familien, Vereine sind zusammen unterwegs. Ausgerüstet mit Tee und Kanelbullar (Zimtschnecken) geht es mit lauten Motoren in die Natur. Immer den roten Kreuzen nach, mit denen viele Pisten markiert sind. Sie garantieren leidlich sichere und landschaftlich attraktive Streckenführungen in einer Wildnis, die schon in wenigen Wochen gänzlich von Schnee und Eis befreit sein wird.

zurück zur Übersicht