Meist habe ich meine schwachen Momente, wenn ich wieder einmal auf irgendeiner deutschen Autobahn im Stau stehe. Meine Laune verschlechtert sich weiter, wenn ich dann auch noch beobachten muss, wie aus dem Wagen vor mir eine Kippe fliegt. Geworfen mit einer für mich nicht nachvollziehbaren Mischung aus Ignoranz und Gleichgültigkeit gegenüber Umwelt und Mitmenschen. Das nervt.
Flucht in Gedanken
Ich ertappe mich in solchen Situationen dann immer mal wieder bei einer gedanklichen Flucht, die meist an den Ufern eines ungezähmten Flusses in Alaska endet. Keine Staus, keine Pkws, keine ignoranten Zeitgenossen. Stattdessen Moskitos (die sind allerdings zahlreicher vorhanden als Autos), das beruhigende Gurgeln und Glucksen des fließenden Wassers, hin und wieder der langgezogene Ruf eines Weißkopfseeadlers (Haliaeetus leucocephalus), eine leichte Brise, die bereits den nahenden Herbst mit sich trägt, und – Lachs, viel Lachs, ungeheuer wohlschmeckender Lachs.
Ja, während ich hinter dem Lenkrad sitze, schmecke ich Königslachs (King Salmon) auf der Zunge und nehme im Rauch des Feuers den Wacholder wahr, der das schmackhafte Abendessen noch weiter verfeinern wird. Ich sehe dann das Foto vor mir, das ich am Chunuk River, einem kleinen Nebenfluss des mächtigen Chitina, in Südost-Alaska aufgenommen habe.
Die in der Region lebenden Indianer von der Stammesgruppe der Ahtna nennen den Königslachs Chinook. Diese Art ist die größte, die, aus dem Pazifik kommend, ihre Geburtsflüsse – von Kalifornien im Süden bis in den Kotzebue Sund im Norden Alaskas – hochzieht.
Neugierige Bären
Am Chunuk River waren wir mit unserem kleinen Expeditionsteam zur rechten Zeit am rechten Ort, denn der Fluss war voller Kings, die sogar noch Lust auf Kämpfe mit unseren Drillingshaken hatten. Viele Stunden blieben wir, futterten uns satt, machten einen Teil der Ausbeute haltbar und sicherten sie vor Einbruch der Nacht vor allzu neugierigen Bären …
Angesichts solch schöner Erinnerungen gibt es nun zwei Möglichkeiten: Entweder ich freue mich auf den nächsten Stau, oder ich fliege wieder hin. Mal sehen …
Foto: Chinook. Canon EOS 600, f/1:2.8-3,8, 28-105 mm, Fuji Sensia 100.