Von Skellefteå am Bottnischen Meerbusen, dem nördlichen Ausläufer der Ostsee zwischen Finnland und Schweden, bis nach Bodø in Norwegen führt der Silvervägen (Silberweg). Er kennzeichnet ursprünglich eine Handelsstraße in Lappland, deren Name bis heute auf das wichtigste Transportgut in alter Zeit hinweist. Heutzutage ist der Silvervägen insbesondere für den Tourismus von besonderer Bedeutung. Rund 500 Kilometer führt er durch die abwechslungsreiche und mitunter atemberaubende Natur und auch Wildnis des hohen Nordens.

Fotografisch besonders spannend sind für mich insbesondere die letzten rund 200 Kilometer, wenn man aus Südosten, also aus Richtung des Bottnischen Meerbusens, kommt. Die stets gut ausgebaute Straße führt dann vorbei an kleinen Gemeinden wie Arvidsjaur, Arjeplog und Jäckvik. Rund 50 Kilometer vor der Grenze zu Norwegen steigt sie langsam an ins Fjäll, dem skandinavischen Hochgebirge mit Gipfeln, die hier bis zu 1800 Meter erreichen können. Im Winter fallen die Temperaturen gelegentlich auch unter -40° C.

Während hinter Arjeplog Berggipfel und auch Rentiere immer häufiger zu sehen sind, wird gleichzeitig die Region immer menschenleerer. Allein das Verwaltungsgebiet von Arjeplog umfasst eine Fläche von knapp 14.500 km2, die Bevölkerungsdichte beträgt lediglich 0,2 Einwohner/km2. Zum Vergleich: Das Emirat Kuwait ist mit 17.800 km2 nur geringfügig größer, jedoch tummeln sich auf seinem Staatsgebiet 232 Einwohnerinnen und Einwohner pro km2.

Verlockende Wildnis

Links und rechts des Silvervägen lockt die Wildnis. Tage- oder auch wochenlange Touren mit Wanderstiefeln, Skiern, Schneeschuhen, dem Kanu oder dem Schneemobil sind möglich. Neben Berggipfeln und Hochebenen sowie scheinbar endlosen Wäldern, die von Fichten, Kiefern und Birken geprägt sind, stellen zahlreiche Flüsse und zehntausende Seen ein besonderes Kennzeichen dieser faszinierenden Region dar.

Das Foto des kleinen Sees steht exemplarisch für die besondere Ruhe und Stimmung, die frühmorgens so oft am Silvervägen zu spüren ist. Ich war Ende August eigentlich auf dem Weg an die norwegische Grenze, als ich während des Sonnenaufgangs an diesem Motiv nicht vorbeikam …

Foto: Morgenstimmung am Silvervägen, Schwedisch-Lappland. Canon EOS 6D Mark II, f/4L IS USM, 16-35 mm, 35 mm, 1/100 sec, f/6.3, ISO 400.

zurück zur Übersicht