Das ist der kleine Hafen Kjerringøy am Karlsøyfjord an der norwegischen Atlantikküste. Ein wahres Fest für Fotografen – wie sich vielleicht erahnen lässt. Eigentlich wollte ich dieses Motiv zum Anlass nehmen und über die Bedeutung der Farbtemperatur in der Fotografie schreiben. Stichworte wie Kelvin, Weißabgleich, Gelb- und Blaustich wären gefallen.
Angesichts der massiven geopolitischen Umwälzungen, die sich nicht nur für die westliche Welt- und Wertegemeinschaft mehr und mehr abzeichnen, und mir – qua Jahrgang ein Nutznießer der Nachkriegsordnung – in schwachen Momenten durchaus Angst machen, habe ich mich dagegen entschieden. Stattdessen ein kleines Plädoyer für Seelenhygiene und Selbstschutz: Heute ist Sonntag, die Sonne scheint, und die Temperatur liegt nur wenig unter null Grad. Wenn dieser Text fertig geschrieben ist, werde ich mich auf meinen Scooter setzen und über das schneebedeckte Eis unseres Haussees zu einer kleinen Insel mitten in diesem Gewässer fahren, ein Lagerfeuer anzünden und die nahezu perfekte Stille im weißen Nichts in mir aufnehmen. Das ist mein Weg. Andere entscheiden sich vielleicht für einen entspannten Spieletag mit den Enkelchen, einen feuchtfröhlichen Abend mit Freunden, neunzig Minuten im Fußballstadion, ein Buch, einen langen Spaziergang oder eine Bettdecke über den Kopf. Was auch immer es ist, wenn es sich gut anfühlt, ist es das wohl auch.
Ich erinnere mich noch gut an die Atmosphäre im Hafen. Es war ein nahezu windstiller und warmer Sommertag. Stundenlang habe ich auf einem Steg gesessen und aufs richtige Licht (Farbtemperatur!) gewartet. Irgendwann kehrte eine innere Zufriedenheit ein. Gedanken beruhigten sich, und meine Checkliste voller noch zu fotografierender Motive war nicht mehr so wichtig. Ich schlief sogar kurzzeitig ein. Das Erreichen eines entspannten Zustandes gelingt mir nicht immer, ehrlicherweise immer seltener, aber ich kämpfe darum. Mal sehen, was das Lagerfeuer im Schnee heute mit sich bringt …
Foto: “Im Hafen”, Norwegen. Canon EOS 500D, 3,5-6,3 DC, 18-200 mm, 24 mm, 1/125 sec, f/14, ISO 100, Stativ